Katholisches Bildungswerk

Das Katholische Bildungswerk ist eine Teilorganisation der „Katholischen Aktion“ – dessen Landessitz, bzw. vorgesetzte Dienststelle sich im Bischöflichen Ordinariat, Bischofplatz 4, Graz, befindet. Ziel des Katholischen Bildungswerkes ist es, dass immer mehr Menschen ihre persönliche Weiterbildung als Wert erkennen. Das Wesentliche ist dabei die Gemeinschaftsbildung, d.h. dass Menschen zusammenkommen, durch gemeinsames Erleben miteinander reden und dadurch Anonymität und Isolation durchbrechen. Das Katholische Bildungswerk einer Pfarre soll so einladend sein, dass sich auch "der Kirche fern stehende Menschen" angesprochen fühlen und es soll in diesem Zusammenhang zur Solidarisierung und zur Beheimatung der Menschen in der Gemeinde beitragen.

Das Katholische Bildungswerk soll aber auch das Bildungs- bzw. Kulturbedürfnis der Bevölkerung ermitteln und diesem Bedürfnis durch entsprechende Veranstaltungsangebote Rechnung tragen. Das Katholische Bildungswerk ist nicht auf Vereinsbasis aufgebaut, wird ehrenamtlich und autonom vom jeweiligen Verantwortlichen der Pfarre in Zusammenarbeit mit dem Herrn Pfarrer und dem Pfarrgemeinderat geführt und gestaltet. Dafür bin ich in der Pfarre St. Johann o.H. dafür zuständig und freue mich auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen ganz besonders MIT IHNEN.

Selbstverständlich stehe ich auch für Anfragen bezüglich unserer Reisen jederzeit zur Verfügung! In unserer Pfarre werden die Angebote des Katholischen Bildungswerkes sehr gerne angenommen, sei es bei Veranstaltungen in der Gemeinde oder bei Fahrten zu Kultur und Brauchtums- Bildungs- und musikalischen Veranstaltungen in andere Städte, bzw. Länder. Die Nachbarspfarren Ligist und Mooskirchen werden bei Bedarf gemeindeübergreifend mitbetreut.

Das Angebot erstreckt sich über Interessensgebiete für Kinder, Kinder / Eltern und Erwachsene, wobei jeweils die Kostenfrage sehr wichtig ist, da neben den Veranstaltungs- vor allem die Fahrtkosten oft sehr hoch sind. Ich werde Sie in meiner weiteren Arbeit ehestmögliche auf dieser Seite der Homepage über alle Aktivitäten des Katholischen Bildungswerkes vorinformieren und selbstverständlich auch Berichte mit Fotos der letzten Veranstaltungen veröffentlichen.

Maria Windisch
Muggauberg 68 a
8565 St.Johann ob Hohenburg
Tel.03143-3993

windisch
Maria Windisch